Info-Flyer

Liebe Rassegeflügelzüchter, interessierte Freunde, oder einfach nur Menschen, denen die Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg-Möwen gefallen,

die Farbenschläge gold-schwarzgeflockt und silber- schwarzgeflockt der Großrassen sind schon eine lange Zeit bekannt. Der italienische Naturforscher Aldrovanidi (1522- 1605) berichtete bereits von bodenständigen Hühnern der Nordseeküste, die zwar unterschiedlich aber doch ähnlich gezeichnet waren.

Bereits im achtzehnten Jahrhundert hielt man auf Bauernhöfen an der Nordseeküste und in Ostfriesland rasselose Hühner. Diese waren häufig geflockt gezeichnet, auch wenn vermutlich diese Flockung nicht mit dem heutigen Zuchtstand der Ostfriesischen Möwen zu vergleichen ist. Mit dieser unverwechselbaren Zeichnung zählen sie zu den Nordwesteuropäischen Sprenkelhuhnrassen, die es schon über Jahrhunderte gibt. Viele fähige Züchter haben seitdem durch unermüdlichen Züchter- fleiß das heutige Rassebild geprägt, auf das wir stolz sind. Mehrere Autoren erwähnen, dass das kontrastreiche Farb- spiel zwischen Grundfarbe und Flockenzeichnung jeden Liebhaber von edlem Rassegeflügel, egal ob im Ausstellungs- käfig oder im Auslauf, erfreut. Das Rassebild entspricht einem Landhuhn mit einer kräftigen, länglichen abgerundeten Rechteckform. Das Zeichnungsbild ist bei Hahn und Henne verschieden. Die Silbernen weiß die Goldenen goldbrauner Grundfarbe.

Das Glanzstück in dieser Rasse ist die Henne mit ihrer tiefschwarzen und reichlich Grünlack versehenen Flockung.

Der Kopf, Halsbehang und Oberbrust sind rein in der Grundfarbe. Der Hahn zeichnet sich durch seine reine Grundfarbe, silber oder gold und der schwarzen Besicheung aus.

Die verdeckte Oberrücken- und Bindenzeichnung sorgen für den Erhalt der Flocken bei den Hennen. Die Kammfahne des Einfachkammes sollte waagerecht verlaufen. Die Ohrscheiben werden rein weiß verlangt. Für die Ostfriesischen Zwerg-Möwen gelten die gleichen Form-, Farb- und Zeichnungsbeschreibungen wie bei den Ostfriesischen Möwen.

Die Zwerge wurden in den Farbenschlägen silber- schwarzgeflockt 1961 und gold-schwarzgeflockt 1966 anerkannt. In den 80er und 90er Jahren erfolgte dann die Anerkennung der Farbenschläge gold-blaugeflockt, silber-blaugeflockt und gelb-weißgeflockt.

Die drei zuletzt genannten Farbenschläge werden jedoch kaum noch ausgestellt und es gibt auch nur noch wenige Züchter.

Ostfriesische Möwen, gold-schwarzgeflockt

Haben Sie Interesse an dem Sonderverein oder einer Rasse, die vom hier bezeichnetem Sonderverein betreut wird, so stehen Ihnen die Vorstandsmitglieder gerne mit Rat und Tat beziehungsweise bei der Vermittlung von Möwen und Zwerg-Möwen zur Seite.

Helfen auch Sie, uns einen der ältesten deutschen Sondervereine für die Zukunft zu stärken!

Die Ostfriesischen Möwen und Ostfriesischen Zwerg-Möwen müssen als Kulturerbe für die Zukunft bewahrt werden. Vielleicht können ja schon bald Sie sich an ihren Möwen erfreuen.

Die wahren Perlen

der Rassegeflügelzucht, mit einem Flockenteppich bedeckt…

Wir dürfen nicht nur die Asche (das Geschriebene…) an unsere nachfolgenden Generationen weitergeben, sondern sind auch dazu verpflichtet, dass Feuer ( … die Möwenzucht ) am brennen zu halten.

Der Sonderverein

Im Jahre 1906 wurde in Oldenburg der Sonderverein der Züchter Ostfriesischer Gold- und Silbermöwen gegründet. Viele fähige Zuchtfreunde haben im Laufe der Zeit unseren SV so geprägt, wie er heute ist.

Unsere Informationen erfolgen über Rundschreiben, bei Versammlungen und Sommertagungen mit Tierbesprechungen. Der SV gibt im Jahr 2 Rundschreiben heraus, in denen alles Wissenswerte über unsere Möwen und Zwergmöwen sowie den SV steht. Vorstandsmitglieder, erfahrene Züchter und Sonderrichter sorgen für eine optimale Züchterarbeit und helfen mit Rat und Tat. Unser Vereinsleben ist harmonisch und intakt. Das zeigen die Teilnehmerzahlen an den Sommertagungen, die jeweils am Himmelfahrtswochenende stattfinden. Die Sommertagungen sind an unterschiedlichen Orten in Deutschland, sodass jedes Mitglied mal in den Genuss einer kurzen Anreise kommt. Somit lernen wir immer ein Stück der Kultur und Landschaft der Bundesrepublik kennen, da die Sommertagungen stets mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie verbunden sind. Wir führen eine Hauptsonderschau durch und mehrere Sonderschauen, die den Bundesschauen angeschlossen werden.

Ostrfiesische Zwerg-Möwen, silber-schwarzgeflockt